NABU - Insektensommer

Insektenführung mit Inox Kapell

Foto: Inox Kapell

Samstag 25. 05. 2024, 15.00 Uhr
Sehr gerne möchten wir auf eine
Insektenführung mit Inox Kapell hinweisen und diese bewerben Eine Insektenführung mit Inox Kapell bleibt unvergessen. Sehr lebendig geht es mit Käscher und Lupen durch Stadt und Land. Es werden Insekten, Spinnen, Milben inspiziert vorgestellt und alle Fragen sind ihm wichtig. Bei der Führung weist er auf Nützlichkeiten und Zusammenhänge in der Natur hin und die Bedeutung der Insekten für die Artenvielfalt. Manch ein Insekt kann danach bestimmt werden. Die Liebe zu den Tieren springt über, denn Kapell hat seit Kindertagen eine große Leidenschaft und Nähe zu den 6 bzw. 8 Beinern, er zieht sie regelrecht an. Jedes Insekt ist eben auch ein Mitgeschöpf.
So bleiben die 1,5 Stunden unvergessen.
Ängste gehen vielleicht verloren und jeder kann den Tieren auf besondere Art und Weise begegnen, der Respekt wird gestärkt.
Die Führung wird auf Spendenbasis angeboten. Die Führung ist auch für Familien ideal.

Treffpunkt: Friedhof Frauenstein, öffentlich erreichbar mit der Linie 24 Richtung Frauenstein, Haltestelle Herrnbergstraße

Leitung: Inox Kapell, https://inoxkapell.de/insekt.htm

Insekten beobachten 2024

Auch im Winter waren die Feuerwanzen an Ritzen in Baumstämmen gut zu entdecken. Für dieses Jahr sind sie das Entdeckerinsekt des Jahres.

Insektensommer 2024: 31.5 -9.6 und 2.-11.8.

Vorgesehen sind zwei gemeinsame Zähltermine und eine Insektenführung für Neugierige am 2.6.2024.

Insekten bestimmen ist gar nicht so schwer, der Insektenbestimmungsschlüssel des NABU hilft dabei.

Insektensommer 2023

Fotos: C. Beckert